„Your VISA is approved ✅ “ #5

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder ja. Heute hatte ich mein VISA appointment. Dazu wollte ich euch kurz mal erzählen, wie es für mich war.

Mein Tag hat um 4 Uhr in der früh angefangen, da ich 2 1/2 Stunden nach Frankfurt fahre. Um 5 Uhr bin ich losgefahren und war gegen 7:35 Uhr vor dem Konsulat. Ich war schon sehr aufgeregt aber vor dem Konsulat war bereits eine Schlange also musste auch ich mich anstellen. Zuerst bin ich zu einem Schalter gekommen, wo ich mein Reisepass und beim DS 160 Formular abgeben musste. Bei der Dame habe ich dann noch ein Nummer bekommen und musste dann zu dem eigentlichen Eingang gehen. Vor dem, natürlich, auch wieder eine Schlange stand. Also habe ich mich wieder angestellt. Dort stand auch bereits ein Polizist, der dich gefragt hat, ob du irgendwelche Sachen dabei hast wie z.B. Schlüssel, Handy, Armbanduhr, Gürtel etc.. Diese sollte man dann in eine Plastiktüte tun und mit zum Sicherheitskontrolle nehmen. Die Kontrolle war eigentlich wie am Flughafen, Jacke aus und Dokumente + Jacke in einen Behälter tun und durch den Metalldetektor durch. Dann habe ich auf meine Sachen gewartet, da diese auch noch  gescannt wurden. Bis hier hin wurde übrigens immer deutsch mit mir gesprochen! Daraufhin durfte ich zum nächsten Gebäude laufen. Dort konnte ich meine Sachen, die ich in dem Beutel hatte, wieder zu mir nehmen und in den nächsten Raum gehen. Dort musste ich wieder wieder in eine Schlange stellen und warten bis ich dran war. Da ich bereits bei dem Mann vor mir gehört habe, welche Dokumente er benötigte habe ich diese bereits alle herausgesucht, sodass es bei mir relativ stell ging und die Dame diese nur noch geordnet hat, in mein Reisepass gesteckt hat, die Uhrzeit drauf geschrieben hat, mir wiedergegeben hat und mir gesagt hat wohin ich bitte gehen soll. Dort habe ich auch wieder angestellt, ist ja was neues, und habe gewartet bis ich dran war, was relativ schnell war. An dem Schalter wurde ich das erste mal gefragt, ob deutsch oder Englisch und er hat dann englisch mit mir geredet. Meine Dokumente habe ich ihm gegeben. Interessant war ab hier dann nur noch mein Reisepass und mein DS 2019 Formular. Dieser Herr hat mich gefragt, wo es für mich hingeht, ob ich schonmal in den Staaten war und ob ich Familie in den Staaten habe. Ich habe alles beneint und er meinte ’sieht gut aus mit ihrem Visum‘! Dann hat er mich Fingerabdrücke von mir genommen und mir gesagt, ich solle zum Schalter bitte gehen. Selbes Prinzip hier: anstellen, warten. Die Dame hat dann auch nochmal mein Reisepass und DS 2019 Formular angeschaut. Auch sie hat nochmal nach den Fingerabdrücken meiner linken Hand gebeten und dann gesagt ‚Stell dich bitte in die T- Schlange‘!  Hier war nun der letzte Stopp von meinem Visum appointment. Hier wurde auch zum aller ersten Mal englisch mit mir gesprochen, was aber sehr sehr leicht war. Sie hat mir nur gefragt was ich in der USA machen will, wo ich leben werden, ob ich mit meiner Familie schon geredet habe, sollte was von meiner Gastfamilie erzählen, ob ich bereits Erfahrungen gesammelt habe und was ich nach dem Jahr vorhabe. Und dann kam er endlich der lang ersehnte Satz „YOUR VISA IS APPROVED!“ Ach war ich erleichtert danach. Die Dame hat mir dann noch gesagt das mein Reisepass innerhalb einer Woche wieder bei mir sein wird und mir einen schönen tag gewünscht.

Die längste Zeit mit dem warten habe ich übrigens draußen verbracht!! 😅

Hier mal eine Liste der Dinge, die ich mitgenommen habe:

  • DS 2019 Formular
  • DS 160 Formular
  • Reisepass
  • Fotos
  • Terminbestätigung mit Barcode
  • SEVIS I-901 Receipt
  • Kontoauszug

Benötigt habe ich aber wirklich nur das DS 160 Formular und das DS 2019 Formular. Die anderen Sachen waren denen gar nicht soooo wichtig. Aber gut man sollte sie immer dabei haben. Habe auch schon gehört, dass es bei anderen anders war.

Ich war vor meinen Termin so nervös aber umsonst. Es ist wirklich nichts schlimmes und normalerweise wird dein Visum immer genehmigt, also mach dir keine Gedanken. Nun kann meine Reise endlich losgehen!!

87 days to go 🇺🇸

Liebe Grüße,

Sarah ❤️

Hinterlasse einen Kommentar